Belebt durch südliche Sonne
Trieste im Frühjahr und Sommer
Alles Leben vibriert im Freien
Es kann heiß werden in Trieste. Wie herrlich, dann den eigenen Badestrand zu genießen. Mit einem Kopfsprung ins kühle Nass zu tauchen. Oder den Sonnenschirm von Zeit zu Zeit weiterzudrehen, um im Schatten das dolce far niente zu genießen. Am späten Nachmittag beginnt die Stadt aufzuleben. Die Gelatieri wetteifern um die raffiniertesten Geschmacksnuancen. Shopping, elegantes Flanieren ist angesagt, die Köche der eleganten Restaurants haben sich im Hafen am frischen Fang der Fischer bedient, und später duftet es verführerisch aus Restaurants und Osterias … buon appetito!
Und wenn die Sommernächte in der Residenza Hollmann heiß werden, dann liegt es nicht an den Temperaturen … die Klimaanlage in den Schlafräumen bringt coolen Erholungsschlaf.
Azzurro …
Gut einen Monat früher als in Mitteleuropa überzieht der Frühling das Land um Trieste mit seinem frischen Grün. In Scharen ziehen die Menschen in den Karst hinaus, um Kräuter und wilden Spargel zu sammeln – eine willkommene Belebung des Speisezettels. Die Straßencafés füllen sich, die Plätze beginnen zu leben, man zeigt sich und möchte gesehen werden. Zu lange hat man schon gewartet, um endlich in der neuen Mode „bella figura“ zu machen. Und wer das Glück hat, den Triestiner Frühling in der Residenza Hollmann zu erleben, kann schon früh im Jahr auf der Terrasse oder auf einer Liege am privaten Badesteg Sonne tanken.
Nicht unwesentlich: Die frische, gesunde Seeluft ist frei von Allergenen, und Feinstaub ist hier am Meer mit seinen vier Winden ein Fremdwort.